Wir sind die KiTa Lummerland

Sie suchen eine Kita, in der Ihr Kind nicht nur verwahrt, sondern liebevoll gefördert wird? Dann sind Sie bei uns richtig.

So ist unsere Kita:

Das Lummerland ist familiär und professionell zugleich. Wir haben seit über zehn Jahren Erfahrung in der Ganztagsbetreuung – auch schon mit den ganz kleinen Kindern ab 4 Monaten. Das Lummerland hat nur 50 Plätze in drei Gruppen – und diese kleine Größe ist unsere größte Stärke!

Wir sind für die Kinder da …

QUALIFIZIERTE ERZIEHER/INNEN

Bei unserer pädagogischen Arbeit steht die gute Beziehung zum Kind an erster Stelle. Denn Erziehung ist Beziehung. Nur wenn sich Kinder wohlfühlen, können wir sie optimal fördern und in ihrer Entwicklung unterstützen.

ELTERNINITIATIVE

Der Träger unserer Kindertagesstätte Lummerland ist der gemeinnützige Verein „Elterninitiative Lummerland e.V.“.

ELTERN WILLKOMMEN

Als kleiner Träger haben wir weder Gärtner noch Hausmeister. Dafür haben wir engagierte und starke Eltern. Jedes Elternteil ist ein Stück des Lummerlandes.

GEMEINSCHAFT

Wir leben eine liebevolle, familiäre Atmosphäre in der Kita. Das beginnt mit einer freundlichen Begrüßung jedes einzelnen Kindes und der Eltern, und endet mit einer persönlichen Verabschiedung.

Das sind wir

Team der Scheinriesen

Team der Wilden 13

Team der Drachenbande

Unsere Leitung

Unser Küchenteam

0
KINDER
0
ERZIEHER/INNEN
0
SPIELSTUNDEN
0
GLÜCKLICHE ELTERN

Unsere Gruppen

Wir sind die Scheinriesen!

Halli Hallo, wir sind die Jüngsten im Lummerland, die kleinen Scheinriesen. Wir sind zehn Kinder im Alter von vier Monaten bis drei Jahren und werden von zwei Erzieherinnen und einer Kinderpflegerin betreut. Unsere Betreuerinnen sehen es als Aufgabe, einen Platz für uns Kinder zu schaffen, an dem wir uns in unserer Weise, zu eigenen Bedingungen und ohne Druck von außen in unserem eigenen Tempo entwickeln können. Dabei stehen sie uns mit Halt, Zuverlässigkeit und Vertrauen zur Seite, damit wir für unser Leben nach der Kita-Zeit stark sind.

Unser Morgenkreis in dem wir singen, Fingerspiele spielen und tanzen, findet jeden Vormittag statt. Auch wir Kleinen haben zwei Projekttage in der Woche, in denen wir viel erleben und lernen.

  • 10 Kinder

  • vier Monaten bis drei Jahren

Die Wilde 13

Eine Gruppe von 20 Kindern, im Alter von 2-6 Jahren, pädagogisch betreut von 2 Erzieherinnen und einer Kinderpflegerin. Unser Team ist bestrebt, eine fröhliche, gelöste und entspannte Atmosphäre zu schaffen, in der sich jeder geborgen und wohl fühlt. Wegen unserer speziellen Altersmischung ist es uns wichtig, das Kind an seinem jeweiligen Entwicklungsstand abzuholen. Als pädagogisches Team stellen wir uns dieser Anforderung und arbeiten daher oft in Kleingruppen. Wir setzen auf ganzheitliche Förderung im Rahmen von Projekten, vermitteln Umwelt- und Erfahrungswissen während diverser Ausflüge in die Natur und legen den Grundstein für kulturelles Interesse durch Theater-, Museums- und Opernbesuche.

  • 20 Kinder

  • 2 – 6 Jahre

Die Drachenbande

In der Drachenbande werden 20 Kinder im Alter von 3-6 Jahren, von zwei Erzieherinnen und einer Kinderpflegerin betreut. Um jedes Kind Willkommen zu heißen und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken, beginnen wir jeden Morgen mit einem Morgenkreis. Dort wird gemeinsam gesungen, gespielt, erzählt und gelacht.

Die Förderung unserer Kinder zu eigenständigen und selbstbewussten Persönlichkeiten, steht im Vordergrund unserer pädagogischen Arbeit. Ausgehend von der Lebenssituation der Kinder, greifen wir ihre Interessen und Themen auf und setzten diese in speziellen Angeboten und Projekten um. Neben dem Kita-Alltag sind gemeinsame Ausflüge zu Themen wie Natur und kultureller Umwelt ebenfalls fester Bestandteil unserer Arbeit.

  • 20 Kinder

  • 3 – 6 Jahre

Das Lummerland

Hier geht’s zum Anmeldeformular